TZ vom 27. September 2023: Die Stadtverwaltung möchte eine möglichst autofreie Innenstadt – Anwohner üben Kritik

Das Vorhaben der „Autofreien Innenstadt“ gefällt nicht allen Münchnern, erst recht nicht den Anwohnern. Was diese kritisieren und vorschlagen:

…„Wir können oberirdisch auf Parkplätze verzichten, wenn wir unterirdisch welche bekommen“, sagt Margarethe Stadlbauer von der „Bürgerinitiative Tal“ (BI Tal). Sie und andere Vertreter der BI haben auf der jüngsten Sitzung des Bezirksausschusses Al­tstadt-Lehel einige Anträge gestellt, die sich überwiegend auf die Umwandlung der Altstadt in eine Fußgängerzone beziehen.
…..Sie fordern beispielsweise von der Stadt, die Möglichkeit zu schaffen, Plätze auch in privaten Tiefgaragen günstig anmieten zu können und mittels einer App über freie Parkmöglichkeiten informiert zu werden. „So kann man eine Auslastung von über 90 Prozent erzielen und allen ist geholfen“, meint Stadl­bauer.

….Tobias Steurer vom Mobilitätsreferat (MOR). „Wir möchten nicht von einer autofreien Stadt sprechen“, sagte er und wies darauf hin, dass die Durchfahrt für den Lieferverkehr sowie für Pflegedienste und Anwohner weiterhin möglich sei.
von Gabriele Winter

Das Bild zeigt die ausgehöhlte Alte Akademie in der Fußgängerzone